Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

nächster Termin

Keine Termine

Musik lag in der Luft

Musik lag in der Luft – MJBO feierte Musikfest zum 55-jährigen Jubiläum

Am ersten Septemberwochenende feierte das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard- Bad Salzig e.V. sein 55-jähriges Bestehen anlässlich der Ägidiuskirmes in Bad Salzig mit einem großen Musikfest. Zu diesem Zweck war bereits in der Woche zuvor ein Festzelt auf dem Bahnhofsvorplatz in Bad Salzig errichtet worden. Zur Eröffnung des Festwochenendes begeisterte die Rockband „Lift Off“, deren Musiker alle aus unserer Region stammen, die Besucher mit einem mitreißenden Livekonzert, das eine bunte Mischung der besten Partyhits aus den letzten drei Jahrzehnten bereithielt.         
Am Samstagnachmittag wurde zunächst der Tradition folgend der Kirmesbaum durch den diesjährigen Kirmesjahrgang 1995/96 auf dem Theodor-Hoffmann-Platz errichtet, musikalisch begleitet vom Fanfarenzug Grün-Weiß Bad Salzig. Im Anschluss spielte im Festzelt am Bahnhof neben den Musikfreunden Boppard-Weiler auch die Winzerkapelle Unterjesingen auf. Die Musiker aus der Nähe von Tübingen, deren Vorsitzender Alexander Muders lange selbst im MJBO aktiv war, nutzten dabei die Ägidiuskirmes zu einem Vereinsausflug nach Bad Salzig. Am Abend stand dann im Festzelt das „Duell um Salzig“ an, eine abwechslungsreiche Spielshow, bei der sich gemischte Gruppen aus Bad Salziger Musikvereinen, Politik sowie aktuellem und früheren Kirmesjahrgängen in unterhaltsamen Wettkämpfen messen konnten, bei denen auch das Publikum tatkräftig eingebunden wurde. Danach klang der Samstag mit Tanzmusik des Gesangsduos „Two Voices“ aus.

 

Der Kirmessonntag begann zunächst mit dem Festhochamt in der Pfarrkirche, bevor getreu dem Motto des Festes „Musik liegt in der Luft“, befreundete Musikvereine die Gäste im Festzelt unterhielten. Während die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen den Klängen der Feuerwehrkapelle Spay, der Rheinhöhe Karbach, des MV Perscheid, des MV Reckershausen-Heinzenbach sowie des MV Emmelshausen lauschen konnten, waren auch für die kleinen Kirmesbesucher mit Cage-Soccer, Kinderschminken oder dem Einstudieren eines Mini-Musicals attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten geboten. Am späten Nachmittag konnte schließlich die Kinder-Musical-Truppe das einstudierte Werk auch auf der Bühne im Festzelt aufführen.           
Am frühen Montagmorgen startete dann der letzte Kirmestag mit einem voll besetzten Zelt beim traditionellen Frühschoppen mit der Tombola des Kirmesjahrganges. Dieser mündete am frühen Abend schließlich in den Heimatabend der Bad Salziger Vereine, in diesem Jahr eröffnet durch die beiden Schautanzformationen „Lagudia“ und „Aventuria“ des TV Bad Salzig. Beide Tanzgruppen erhielten begeisterten Beifall und konnten die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen. Im Anschluss sorgten der Fanfarenzug Grün-Weiß Bad Salzig, die Musikkapelle der freiwilligen Feuerwehr und der Musikverein Rheinklang noch einmal für prächtige Stimmung bei den Kirmesbesuchern. Insgesamt kann das Mittelrheinische Jugendblasorchester auf ein gelungenes Jubiläumswochenende zurückblicken, zu dessen Gelingen neben den eigenen Mitgliedern auch viele Helfer aus den übrigen Bad Salziger Vereinen beigetragen haben.

 

>>> weitere Bilder <<<