Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

nächster Termin

Keine Termine

Ende der Sommerpause beim Mittelrheinischen Jugendblasorchester

Ende der Sommerpause beim Mittelrheinischen Jugendblasorchester

Das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard- Bad Salzig hat das zweite Halbjahr sportlich begonnen. Bei schönstem Sommerwetter starteten die Auszubildenden und Aktiven des Vereins am 24.08. zu einer gemeinsamen Paddeltour auf der Lahn. Von Obernhof ging es über eine Strecke von 11 Kilometern nach Dausenau, wobei die Boote jeweils mit jüngeren und älteren Musikern besetzt waren. Natürlich gab es zur Hälfte der Distanz eine Pause, bei der sich die Teilnehmer an einem schattigen Plätzchen mit den mitgebrachten Lunchpaketen stärken sowie Frisbee, Fußball und Volleyball spielen konnten. Eine besondere Herausforderung waren die beiden Schleusen, die von den Booten auf der Strecke überwunden werden mussten.     

 >>> weitere Bilder in unserer Bildergalerie <<<

 

 Musikalisch startete die zweite Jahreshälfte Anfang September für das MJBO beim traditionellen Heimatabend der Bad Salziger Ägidiuskirmes mit einem stimmungsvollen Auftritt im Festzelt. Im September folgen für die Musiker nun noch zwei Kurkonzerte – am 15.09. um 10.30 Uhr in den Rheinanlagen in Boppard und am 22.09. um 11.00 Uhr im Kurpark in Bad Salzig. Am 05. Oktober folgt dann nachmittags der Auftritt auf dem Bopparder Weinfest.Nach den Sommerferien ist außerdem die neue Früherziehungsgruppe des MJBO gestartet, bei der Kinder ab 6 Jahren musikalische Grundkenntnisse und das Spiel an der Blockflöte erlernen. Mit der Früherziehung, die von vereinsinternen Ausbildern geleitet wird, werden die Voraussetzungen für die spätere Ausbildung an einem Orchesterinstrument und die Aufnahme ins Orchester geschaffen.